Der Weg zum Führerschein

vku

theorie

gaestebuch

 

Anhänger Kat. B/E

 

Anhängerfahrschule

Fahrzeugkombination aus einem Zugfahrzeug der Kategorie B und einem Anhänger, die als Kombination nicht unter die Kategorie B fallen. Der Fahrschulaufwand beträgt im normalen Rahmen zwischen 8-10 Fahrstunden. Er ist aber auch erfahrungsabhängig.

 

Deine Anhängerkombination

Das Zugfahrzeug: VW T-Roc, 1,9 l TSI, Automat
Der Anhänger: Brenderup-Anhänger, Kastenaufbau, Zulässiges Gesamtgewicht 2500 KG

 

e63bfa0d 7129 4d81 ae3b 5623fd0a56ee

 

Für Privatpersonen

Du brauchst Deine Anhängerprüfung für den Privatgebrauch oder Deinen Arbeitgeber? Mein Ausbildungskonzept ist flexibel und orientiert sich an Deinen Möglichkeiten und Deinen individuellen Bedürfnissen. Damit bist Du optimal und raschmöglichst für die Prüfung vorbereitet. Du bekommst nicht nur eine praktische Ausbildung, sondern wirst auch mit Ausbildungsunterlagen bedient die Du zu Hause anwenden kannst. Damit werden die Fahrlektionen effizienter und kostengünstiger. Dein Lernfahrausweis ist 2 Jahre gültig. Das bedeutet, dass Du alleine mit einer Fahrzeugkombination fahren kannst (ausser Du bist noch Lernfahrer der Kat. B). Bei Lernfahrten bitte das L-Schild nicht vergessen!

Für Unternehmen

Für die Flexibilität, den Erfolg und die Kundenzufriedenheit eines Unternehmens, sind gut ausgebildete und fahrkompetente Mitarbeiter ein wichtiges Kapital. Damit Ihre Mitarbeiter den Umgang mit der ganzen Firmenflotte kennen, sie sicher und kompetent damit umgehen und korrekt im Strassenverkehr teilnehmen können, biete ich nicht nur Einzelunterricht sondern auch Klein-Gruppenunterricht an.

 

Muss ich eine Anhängerprüfung machen?

Wenn du den Führerausweis nach dem 1. April 2003 erworben hast, dann darfst du einen Anhänger mitführen, wenn das Gesamtgewicht des Anhängers nicht mehr als 750 KG aufweist.

Sollte das Gesamtgewicht des Anhängers mehr als 750 KG aufweisen, dann darf das Gesamtzuggewicht (Gesamtgewicht Zugfahrzeug und Gesamtgewicht Anhänger) nicht mehr als 3’500 KG sein. Ansonsten musst du eine Anhängerprüfung Kat. BE absolvieren.

 

Prüfungsfahrzeug

Eine Fahrzeugkombination bestehend aus einem Prüfungsfahrzeug der Kategorie B und einem Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mindestens 1000 KG, die eine Geschwindigkeit von mindestens 80 km/h erreicht und die nicht der Kategorie B zuzurechnen ist. 
Der Anhänger muss aus einem geschlossenen Körper bestehen, der mindestens so breit und hoch ist wie das Zugfahrzeug. 
Der geschlossene Körper des Anhängers kann geringfügig weniger breit sein, sofern die Sicht nach hinten über die Aussenspiegel des Zugfahrzeuges sichergestellt ist. Der Anhänger muss mit einem Betriebsgewicht von mindestens 800 KG verwendet werden. 

 

An der praktischen Prüfung werden auf folgende Elemente Wert gelegt

Lesen der Fahrzeugausweise 
Korrektes Fahren im Verkehr, entsprechend der Kombination 
Richtiges An- und Abkuppeln, inkl. Bremskontrolle 
Sicheres Beherrschen der Fahrzeugkombination beim Manövrieren

 

videos

Verkehrskunde - Kurse

Bist du angemeldet?

Hier gehts direkt zu den Kursdaten & zur Online-Kursanmeldung